Page 37 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

„Die Buntspechte“ – Angebot für geflüchtete Kinder
Unser direkt nach Beginn des russischen Angriffskrieges ins Leben gerufene Kinder- betreuungsangebot für geflohene Familien aus der Ukraine wurde Mitte des Jahres mit einer pädagogischen Fachkraft verstärkt.
Gemeinsam mit dem bestehenden Team ließ sich so für nachmittags eine zweite Kindergruppe etablieren, in der sich die fünf- bis sechsjährigen Kinder mit Vor- schulthemen und vor allem der deutschen Sprache beschäftigen.
Der Übergang in deutsche Schulen wird damit für die Kinder etwas erleichtert.
Kinderbeirat
Rhein-Main
Bereits 2009 hat die Stiftung zusammen mit dem Münchner Verein „Children for a better World e.V.“ den Kinderbeirat in Hanau ins Leben gerufen. Seither finan- ziert sie das Projekt.
Das Kinder-Gremium trifft sich jährlich zweimal, in der Regel zu einer Frühjahrs- und einer Herbstsitzung. In diesen Treffen besprechen die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Anträge und verteilen das pro Sitzung zur Verfügung stehende Budget in Höhe von 5.000 Euro selbstän- dig auf einzelne Projekte.
Auf diese Weise wurden im Laufe der Jahre schon sehr viele gemeinnützige Kinder- hilfsprojekte unterstützt.
Stiftungsprojekte · 37