Page 39 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023
P. 39

Was hat die Stiftung in 2023 noch bewegt?
  Familienfest
Bereits das zweite Jahr in Folge haben wir am ersten Samstag im Juni gemeinsam mit der Wallonisch-Niederländischen-Kir- che ein großes Mitmachfest für die ganze Familie gefeiert. Sonnenschein, Kinder- lachen, fröhliche Familien und ein reges Treiben herrschten an diesem Tag in der Ruine. Verschiedene Bastelstationen luden zum Kreativ-Werden ein.
Eine besondere Station fand sich im Foyer, denn hier konnten die Erwachsenen im Re- kordtempo altern. Durch das Tragen eines Alterssimulationsanzuges wurde spürbar, welche körperlichen Einschränkungen das Altern mit sich bringt.
Bei Eis und Kaffee kamen die Erwachsenen miteinander ins Gespräch oder genossen die sommerliche Stimmung, während die Kinder auf dem nostalgischen Karussell ihre Runden drehten oder sich auf der Hüpfburg müde tobten.
Rund 800 große und kleine Besucher:innen hatten gemeinsam mit uns viel Freude an einem wunderschönen Sommertag.
Sankt Martin
Einen besonderen Stellenwert für unsere Stiftung hat das Sankt-Martins-Fest. Am 11. November 2023 folgten rund 500 Men- schen unserer Einladung zum großen Sankt-Martins-Umzug in der Innenstadt.
Angeführt von einem berittenen Sankt Martin zogen die Kinder und Gäste der beiden Kitas, des MiTTENDRiN sowie ei- nige Teilnehmende aus dem Stadtteil vom Gemeindezentrum der Wallonischen Ge- meinde über den Marktplatz bis zur Wallo- nischen Ruine. Vor dem Brüder-Grimm- Denkmal am Marktplatz wurden, begleitet vom Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V., Martinslieder gesungen. Auf der Bühne vor der Wallonischen Ruine folgte nach einer kurzen Ansprache durch Pfarrer Telder das Martinsstück einiger Kinder aus unseren Kitas.
Die Zuschauer:innen waren begeistert. Im Anschluss an den Martinszug und das Theaterstück ließen die Teilnehmenden den Abend mit Punsch und Martinsbre- zeln vor dem Martinsfeuer an der Franzö- sischen Allee ausklingen.

37   38   39   40   41