Page 38 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

38 · Stiftungsprojekte
  Rikscha-Rundfahrten
Gerne hat die Stiftung in diesem Jahr ein besonderes Projekt des Vereins Menschen in Hanau e.V. unterstützt. Mit der Förde- rung einer zweiten Rikscha können nun noch mehr Rundfahrten für Senior:innen in Hanau stattfinden.
Rikscha-Fahrten sind außergewöhnliche Highlights: Sie ermöglichen vor allem nicht mobilen Menschen, aktiv an ihrer Umwelt teilzuhaben und Ausflüge durch die Stadt oder ins Grüne zu genießen.
Dazu kommt, dass jede Rikscha-Fahrt auch ein Beitrag zur Mobilitätswende ist, denn schließlich kann dadurch die ein oder an- dere Autofahrt vermieden werden.
Lacrima: Ein Koope- rationsprojekt mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Hanau/Main-Kinzig
Seit Herbst 2023 unterstützt die Stiftung das Projekt Lacrima, das 2001 erstmals in München angeboten wurde und sich ge- zielt an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern richtet, um Unterstützung im Prozess der Trauerbewältigung zu bieten. Kinder trau- ern anders als Erwachsene und der Um- gang mit trauernden Kindern bedarf viel Empathie und Fingerspitzengefühl.
Genau das will Lacrima mit ausgebildetem und speziell geschultem Personal bieten. Lacrima hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in diesem Lebensabschnitt zu be- gleiten und ihnen durch Rituale, Gesprä- che und kreatives Arbeiten zu vermitteln, dass Trauer keine Krankheit, sondern eine natürliche Reaktion auf ihren Verlust ist.
Foto: Anika Gebhard