Aktuelle Informationen

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Maßnahmen im Bezug auf die Covid-19-Pandemie.

Aktualisierung - Stand: 01.07.2021

Bürgertelefon MKK06051/85-10000 oder 06051/85-11575

1. Familienzentrum & Tageseinrichtung für Kinder

Ab Montag, 05. Juli gilt für unsere Kindertagesstätten Folgendes:

• die Betreuung in konstanten Gruppen wird beendet, es findet ein Regelbetrieb unter Beachtung besonderen Hygieneregeln statt
  • Die Öffnungszeiten werden wieder ausgedehnt von 07:00 - 17:00 Uhr für beide Einrichtungen
  • Die Betreuungszeiten sollen dann voraussichtlich wieder gemäß den vertraglichen Regelungen stattfinden
  • Betretungsverbote bestehen nach wie vor für Personen mit Quarantäneauflagen, Symptomen usw.
  • In den Kitas bleibt die Maskenpflicht bestehen
  • Achtung: Sollte sich das Infektionsgeschehen wieder verschärfen, können die Landkreise/ Kommunen wieder Verschärfungen anordnet

Genaue Details erhalten Sie schnellstmöglich durch Ihre Einrichtungsleitungen.

Die aktuelle Inzidenz unserer Region finden Sie unter www.mkk.de (Dashboard).

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Ihren Betreuungsvertrag zu pausieren. Dazu wurde die Frist bis 16. Juli 2021 verlängert. Eine Pausierung zwischen zwei und vier Wochen bzw. spätestens zum Beginn der hess. Sommerferien ist möglich. Wir bitten um Verständnis, dass Anträge für eine Pausierung nicht vor vereinbartem Fristende zurückgezogen werden können. die Erstattung von einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Wir bemühen uns, Sie über jegliche Änderungen rechtzeitig zu informieren, bitten Sie aber gleichzeitig, die tagesaktuellen Inzidenzzahlen und die Berichterstattung der Medien zu verfolgen, um über sich ändernde Rahmenbedingungen rechtzeitig informiert zu sein.

Noch ein Hinweis für Eltern/Sorgeberechtigte:

Wenn es Corona-Verdachtsfälle in Ihrer unmittelbaren Umgebung gibt, bitten wir um unverzügliche Kontaktaufnahme mit Ihrem Gesundheitsamt zwecks Bewertung der Situation. Weiterhin sind wir über eine Information an die Kita-Leitung bzw. die Geschäftsstelle der Stiftung dankbar.

Weitere aktuelle Details erfahren Sie über die Einrichtungen.

Gebühren

Seit 01. Juni 2020 besteht wieder generelle Kostenpflicht für alle betreuten Kinder gemäß dem geleisteten Betreuungspaket. Alle Freistellungen und Ermäßigungen gemäß Gebührenordnung finden natürlich Anwendung.

Hinweis: Reduktionen oder Ausfall von Betreuungszeiten werden wir selbstverständlich im Sinne der zahlenden Eltern bei der Gebührenabrechnung berücksichtigen.

2. MiTTENDRiN

Die Einrichtung ist seit 01. Juni 2021 wieder geöffnet.

3. Familienakademie

Für uns stehen die Gesundheit und Sicherheit unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen an höchster Stelle. Daher unterstützen wir alle Maßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verzögern und Infektionsketten zu unterbrechen. Angebote finden nur statt soweit das Infektionsgeschehen dies zulässt

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Passen Sie auf sich auf.

Wolfgang Zöller