Ferienbetreuung – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Ferienbetreuung

Jedes Jahr haben Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit an unserem bunten und vielfältigen Ferienangebot teilzunehmen.

Unser multiprofessionelles Betreuerteam gestaltet jährlich ein neues Programm, in dem die Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und umgesetzt werden. Uns ist es ein Anliegen, dass die Kinder den Raum zur Mitsprache erhalten und somit Teilhabe erfahren. Die Ferien sollen zur Erholung, zum Gestalten und als Erlebnisraum dienen- die Kinder sollen neue Freundschaften schließen können, Ausflüge machen und vielfältige Themen und Materialien kennenlernen und ausprobieren dürfen. Für uns steht das „eigene Erleben“ an erster Stelle, da dies die nachhaltigste und wirkungsvollste Lernerfahrung für (kleine) Menschen bietet.

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen und gesunden Frühstück. In dieser Zeit gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen.

Unser Programm ist in der Regel so konzipiert, dass es eine Mischung aus Gruppenaktivitäten, und Themenbausteine zur freien Wahl bietet. Das Erkennen der eigenen Bedürfnisse und Interessen, ist nach unserem Verständnis elementar für die Entwicklung von Kindern, weshalb wir diesen Punkt bewusst in unsere Arbeit inkludiert haben.

Neben dem Bedürfnis nach Aktivität und Bewegung, Spaß und Abenteuer, bieten wir den Kindern auch einen Rückzugsraum für Ruhepausen und Entspannung.

Die Ferienbetreuung bieten wir immer in den hessischen Sommerferien an. Bitte beachten Sie dazu die Informationen im Jahresprogramm der Familienakademie, bzw. die jährliche Ausschreibung mit den Anmeldemodalitäten.