Hausaufgabenbetreuung in Sportsfield – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Hausaufgabenbetreuung

Hilfe für Kinder und Jugendliche geflohener Familien – Hausaufgabenbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft Sportsfield

Ein Kooperationsprojekt mit der Volkshochschule der Stadt Hanau.

In Hanau leben aktuell rund 2000 Personen mit Fluchtgeschichte (Stand: Juli 2024). Sie verfügen über unterschiedliche Formen der Aufenthaltsgestattungen und sind in der Gemeinschafts­unterkunft für Geflüchtete auf dem ehemaligen US-Kasernengelände „Sportsfield“ in Hanau-Wolfgang untergebracht. Schätzungsweise ein Drittel der dort lebenden Menschen sind Kinder, davon viele schulpflichtig.

Genau hier setzt das gemeinsame Projekt mit der Volkshochschule Hanau an: Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei den täglichen Hausaufgaben und bieten darüber hinaus die Möglichkeit für zusätzliche Deutschförderung. Die Hausaufgabehilfe ist zentral vor Ort in der Gemeinschaftsunterkunft eingerichtet und damit niedrigschwellig zugängig. In kleinen Gruppen von drei bis vier Teilnehmer:innen werden die Kinder und Jugendlichen von geschulten Honorar­dozenten individuell bei ihren Hausaufgaben unterstützt. Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, bei gemeinsamen Lernspielen die deutsche Sprache weiter aufzubauen.

Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung finanziert das Projekt für das komplette Schuljahr 2024/25.

Sie leistet damit gemeinsam mit der VHS Hanau einen Beitrag zum Abbau von Bildungs­benachteiligung und fördert die Integration der Kinder und Jugendlichen.