Demenz-Workshops – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Demenz-Workshops

speziell für Berufseinsteiger:innen

Ein Kooperationsprojekt der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit der Martin Luther Stiftung Hanau.

„Demenz“ – was ist das eigentlich genau?

(lat.: de mente = ohne Verstand)

In Deutschland leben zur Zeit rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Die meisten von ihnen sind im Seniorenalter und von der Alzheimer-Krankheit betroffen.

Was hat das mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun?

Unserer Meinung nach sehr viel, denn mit Blick auf die zunehmend älter werdende Gesell­schaft wird die Zahl der Demenz­kranken stetig weiter steigen! Das heißt, in den kommenden Jahren wird das unseren Alltag in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis und insbesondere auch in unserem Arbeitsalltag immer häufiger beeinflussen.

Für Menschen mit Demenz ist es wichtig – vor allem im Anfangsstadium der Krankheit – tägliche Routinen wie Einkaufen, Friseurbesuche, zur Bank oder ins Café gehen weiterführen zu können. Damit ihre Teilhabe am sozialen Leben gelingen kann, ist zum einen der offene Umgang mit der Krankheit und zum anderen eine demenzsensible Bevölkerung notwendig.

demenz workshop 243447334

Exakt hier möchten wir ansetzen und junge Menschen, die ins Berufsleben starten, an die Thematik heranführen.

Ein erster wichtiger Schritt ist, das Krankheitsbild Demenz sowie einfache Maßnahmen für den Umgang mit Betroffenen zu kennen. Allein das trägt schon dazu bei, demenziell erkrankte Menschen besser zu verstehen und es hilft, ihnen empathisch und ohne Vorbehalte begegnen zu können. In unserem dreistündigen Work­shop – den übrigens Pflegeschüler der Martin Luther Stiftung speziell für Azubis anderer Branchen entwickelt haben – wird genau dieses notwendige Wissen vermittelt.

Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden als kompetente Ansprech­partner und Multiplikatoren in ihre Betriebsstätten zurückkehren.

Der Workshop ist kurzweilig und interaktiv – von jungen Menschen für junge Menschen – gestaltet und enthält neben einem informativen Vortrag auch die Möglichkeit, die Symptome einer Demenzerkrankung an unterschied­lichen Stationen unseres Demenz-Simulators kennenzulernen. Durch die Selbsterfahrung entwickelt sich ein nachhaltigeres Verständnis für die Erkrankten.

demenz workshop 243447455 clip

„Leider ist das Thema Demenz häufig noch mit Scham und vielen Tabus besetzt.

Deshalb finde ich es wichtig, gerade auch junge Menschen und Auszubildende für die Thematik zu sensibilisieren.“

Sascha Lippert
Leiter Praktische Ausbildung Martin Luther Stiftung Hanau

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Sie bald bei einem unserer Workshops kennenzulernen!

Termine in 2024

• 15. April 2024
  • 11. Juni 2024
  • 27. August 2024
  • 29. Oktober 2024

Jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Max. 15 Personen pro Veranstaltung.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Familienakademie der Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Französische Allee 12 · 63450 Hanau