Können Demokratien sterben? – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Können Demokratien sterben?

Vortragsreihe Demokratie. Vortrag mit Joachim Volke.
Das Vertrauen in die Demokratie und ihre Werte erodiert scheinbar unaufhaltsam. Sind Demokratien diesen Entwicklungen hilflos ausgeliefert oder können sie die über lange Jahrzehnte erworbene Resilienz jetzt aktivieren?

Können Demokratien sterben?

Blickt man vom Jahr 1990 auf die Entwicklung der westlichen Demokratien, könnte man sich nur verwundert und erschrocken die Augen reiben. Nach dem Ende des Staatssozialismus im Osten Europas und der Auflösung der Sowjetunion wurde der welthistorische Sieg der Demokratien verkündet. Seitdem haben viele Krisen unsere Gesellschaften schwer erschüttert. Der Aufstieg populistischer und extremistischer Parteien war die Folge, wie wir aktuell in den letzten Landtagswahlen sehen können. Der Sturm auf das Kapitol am Ende der Trump-Präsidentschaft hat uns vor Augen geführt, wie gewaltbereit die Gegner sind. Das Vertrauen in die Demokratie und ihre Werte erodiert scheinbar unaufhaltsam.

Im Vortrag soll es um die Frage gehen, ob Demokratien diesen Entwicklungen hilflos ausgeliefert sind. Haben Demokratien nicht über viele Jahrzehnte Resilienz erworben, die sie jetzt aktivieren können?

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., über unsere Homepage oder telefonisch Tel. 06181 507 9847 vorab anmelden.

Kurs A.250

Montag · 04.11.2024

Kursort:
Wallonische Ruine
Französische Allee 12

Weitere Infos:
Telefon 06181 259062

Kooperationspartner:
Demokratiewerkstatt Hanau - vhs Hanau (vhs-hanau.de)

Kosten:
Kostenfrei