Page 18 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

18 · Pädagogische Angebote
Pädagogische Angebote für Kinder
  Religionspädagogik – Aktionstage des Bibellesebundes
Auch in diesem Jahr gab es wieder drei ereignisreiche Tage mit dem Bibellese- bund. 35 neugierige und etwas aufgeregte Kinder aus dem Familienzentrum und der TafKi starteten mit uns am 28. Juni 2023 die Bibelaktionstage. Auf spannende und interessante Weise sind die Kinder hierbei in biblische Geschichten eingetaucht.
Die Mitarbeitenden des Bibellesebundes führten uns mit Gemeinschaftsspielen, großartigen Bastelaktionen und fantasti- schen Liedern durch die drei Tage. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Am Ende waren sich alle einig: „Schade, dass es schon vorbei ist, so macht es rich- tig Spaß, die Bibel zu entdecken!“
Kunstpädagogik
Bunt und abwechslungsreich zeigte sich die Palette der kunstpädagogischen Pro- jekte in 2023. So gab es vielfältige Ange- bote, die in der Quartiersarbeit, im Jahres- programm der Familienakademie, aber auch in der gesamten Stiftung ihren Rahmen fanden. Kinder mit unterschiedlichen Be- dürfnissen und Interessen konnten so unter anderem bei den Ferienspielen das freie Gestalten mit vielen unterschiedlichen Materialien erproben. Genau hier lag auch der Fokus aller weiteren Angebote für die verschiedenen Altersgruppen (mit und ohne Eltern): Fühlen, Erleben und neues Ent- decken für Kinder ab zwei Jahren bis zum Grundschulalter. Marionetten wurden ge- formt und ins Leben gerufen, aus „Pulp“ – einem papierbasierten Werkstoff – ent- standen großartige „Figuren im Bilderrah- men“, vor schlechten Träumen sollen die „monsterhaften Kissen“ schützen, und der Weihnachtsbaum ließ sich bunt und ab- wechslungsreich schmücken.
Natürlich war die Stiftung mit einigen An- geboten wieder auf diversen Feiern und Festen vertreten, bei denen ausgiebig ge- bastelt werden konnte.