Page 20 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

20 · Pädagogische Angebote
Pädagogische Angebote für Kinder
  Märchenstunde
In den dunkleren Jahreszeiten finden in gemütlicher Atmosphäre regelmäßig Mär- chenstunden statt. In jede dieser Stunden beschäftigen sich die Kinder mit einem anderen Märchen. Dabei kommen Singen, Spielen und kreatives Gestalten nicht zu kurz.
Im MiTTENDRiN erhalten Kinder zusätz- lich Unterstützung beim Erwerb der deut- schen Sprache und beim Ausbilden von Lese- und Rechtschreib-Kompetenzen. Da- bei stehen die Entwicklung einer guten Kommunikationsfähigkeit und das Wecken der Freude am Lesen im Vordergrund.
Büchereien und Büchervitrine in den Kitas
Die Büchereien in den Kitas haben ein neues Ordnungssystem erhalten. Mit ein- fachen Symbolen versehen, lassen sich die Bücher nun einzelnen Themenbereichen zuordnen. Auf diese Weise wird den Kin- dern und den Mitarbeitenden der Zugriff auf passende Lektüre erleichtert.
Die Büchervitrine im Eingangsbereich der Tagesstätte für Kinder (TafKi) wird regel- mäßig und themenbezogen mit Büchern bestückt. Die Bände können jederzeit herausgeholt und angeschaut werden. Sie dienen als Inspiration für die Kinder, Eltern sowie Erzieher:innen und laden zum Vor- lesen ein.