Page 33 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

„Alte Hasen und
junges Gemüse“
Gärtnerische Erfahrung an die junge Gene- ration übermitteln: dieses Ziel wurde bei einem generationsübergreifenden Projekt mit den Kindern vom MiTTENDRiN und den Senior:innen des Fischerhauses ver- folgt.
In mehreren Treffen säte man gemeinsam Tomaten und Gurken, um die selbst gezo- genen Pflänzchen später in Hochbeete im Garten des Fischerhauses einzupflanzen.
Über den Sommer hin pflegten dann zwei Fischerhaus-Seniorinnen die Beete so flei- ßig, auf dass daraufhin ausgiebig geerntet werden konnte.
Evakuierungsaktion
Für Hanau ist es leider nicht unüblich, dass bei Bauarbeiten Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden werden. Im März waren hierbei jedoch zum ersten Mal auch die Bewohner:innen des Fischerhauses von einer notwendigen Evakuierung betroffen.
So schnell und kurzfristig die Nachricht zur geforderten Maßnahme kam, konnte auch gewährleistet werden, dass niemand mit dieser Herausforderung allein blieb. Rasch ließ sich organisieren, dass die Se- nior:innen die Zeit bis zur Entschärfung im Gemeindezentrum der Wallonisch-Nieder- ländischen Gemeinde überbrücken konnten.
In dieser Gemeinschaft schmeckte die bestellte Pizza dort fast noch besser als zu Hause, und danach gab es sogar noch selbstgebackenen Kuchen vom Verwal- tungsteam. Eine gelungene Evakuierung mit sozialem Event-Charakter!
Gänse-Essen
Anlässlich des Sankt-Martin-Festes waren Mitte November die Senior:innen zum tra- ditionellen Martins-Gans-Essen eingeladen.
Fast alle konnten glücklicherweise teilneh- men und ließen sich in geselliger Runde die leckeren Gänsekeulen mit Klößen und Rotkohl gut schmecken.
Angebote für Senior:innen · 33