Page 3 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

Liebe Leserin, lieber Leser,
„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel
wir arbeiten stets daran, die Tätigkeiten unserer Stiftung den Lebenswirklichkeiten der Gegenwart und insbesondere der Zukunft anzugleichen, im zurückliegenden Jahr haben wir eine Vision entwickelt. Daraus werden wir im kommen- den Jahr ein Leitbild erstellen und unsere Aktivitäten kon- kretisieren. Dabei ist es uns wichtig, alle Mitarbeitenden einzubeziehen, damit sie sich mit ihren Ideen in unserem Bild von der Zukunft wiederfinden.
Mit einigen großen Projekten, die 2023 entwickelt und angestoßen wurden, veränderte sich folglich auch der Orga- nisationsbedarf und so sind wir damit beschäftigt, unsere Strukturen immer wieder anzupassen und zu verändern. Neben der Entwicklung von Neuem überdenken wir aber auch Bestehendes. Bereits 2022 wurde entschieden, unseren ambulanten Pflegedienst nicht mehr fortzuführen. Immer komplexere Anforderungen in diesem Bereich zeigten deut- lich, dass für einen guten Betrieb eine gewisse Größe unab- dingbar ist. Wir sind froh, dass alle Kund:innen sehr gut in andere Pflegedienste integriert wurden und die Versorgung durchgehend sichergestellt werden konnte. Um das künftige bedarfsgerechte Angebot für die Senior:innen im Quartier kümmert sich nun eine neue Mitarbeiterin, die eigens für die Entwicklung und Umsetzung neuer vielfältiger Konzepte eingestellt wurde.
Auch im laufenden Jahr möchten wir mit all unseren Ideen weiter in den Sozialraum Hanau wirken und ein zukunfts- orientierter Wegbegleiter für Menschen aller Generationen sein. Wir wollen Orte des Verstehens, der Bildung und des Dialogs schaffen und Menschen die Chance geben, kom- petent und eigenverantwortlich die Zukunft zu gestalten. Die Stadt Hanau zeigt sich dabei zunehmend als wichtiger strategischer Partner.
Wir danken allen herzlich, die unser Wirken durch Impulse, Mitarbeit, Teilhabe, Förderung, Spenden und Engagement mitgestalten. Lernen Sie auf den folgenden Seiten die Stif- tung, ihre unterschiedlichen Aktivitäten und Bereiche näher kennen! Wir freuen uns, wenn wir Sie begeistern können und Sie uns auch im Jahr 2024 begleiten.
gefasst sein.“
(Goethe)