Page 29 - 2024_KPS_Stiftungsreport_2023

Playmobil©-Ausstellung „175 Jahre Paulskirche“ im Schloss Philippsruhe (25.04. – 03.09.2023)
Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Pauls- kirche“ präsentierte die Hessische Landes- regierung zusammen mit der Stadt Hanau eine große Familienausstellung im Histori- schen Museum Hanau Schloss Philippsruhe.
Der Hamburger Playmobil©-Künstler Oliver Schaffer gestaltete dafür im ersten Stock des Schlosses elf fantasievolle Miniatur- Landschaften mit über 5.000 Figuren und 20.000 Einzelteilen.
Neben Führungen standen auch Vorträge rund um das Jubiläum zur Auswahl. Mehr als 28.500 kleine und große Gäste haben die beeindruckende Ausstellung besucht.
Veranstaltungen gemeinsam mit den Museen Hanau und der Stiftung
Auch für 2023 blicken wir auf tolle Ver- anstaltungen, Aktionen und Projekte in Zusammenarbeit mit den Museen Hanau zurück:
„Fit im Museum“ im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum Hanau im Rahmen des Jahresprogramms der Familienaka- demie, die Mitmach-Angebote „Porträts gestalten“ oder „Wappen prägen“ während des alljährlichen Familienfestes, die Lese- zeichen-Aktion bei der Bücherschrank- Eröffnung an der Wallonisch-Niederlän- dischen Kirche oder die Kinderbetreuung im Schloss Philippsruhe am Gesellschaf- tertag des Unternehmens Heraeus.
Museumspädagogik mit den Museen der Stadt Hanau · 29
Foto: Museen Hanau