Kinderbeirat Rhein-Main  – Kathinka-Platzhoff-Stiftung – Hanau

Kinderbeirat Rhein-Main

Ein Kooperationsprojekt der Kathinka-Platzhoff-Stiftung mit der Organisation Children for a better world e.V. München.

Seit 2008 besteht der Kinderbeirat Rhein-Main, der sich in die Reihe von zehn bundesweiten Kinderbeiräten (Berlin, Erfurt, Hanau, Hannover, Heilbronn, München, Oberbergischer Kreis, Stuttgart, Wetteraukreis und Würzburg) einreiht.

Bei diesem Projekt reden die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit – im Kinderbeirat bestimmen sie regelmäßig selbst über Förderanträge, die von sozialen Hilfsprojekten gestellt werden.

Unsere Mitglieder des Kinderbeirates sind bunt gemischt, gehen auf verschiedene Schulen und sind zwischen 10 und 16 Jahre alt. Prinzipiell kann jedes Kind in dem Alter, das Freude an einer sozialen Tätigkeit hat, Mitglied im Kinderbeirat werden.

Jeder Kinderbeirat tagt zweimal jährlich, so auch der Hanauer Beirat. Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung stellt hierfür pro Sitzung 5.000 € zur Verfügung. In den Sitzungen diskutieren die Kinder und Jugendlichen in der Regel fünf bis sechs Förderanträge verschiedener Projekte und lernen dabei, die unterschiedlichen Hilfsprojekte zu beurteilen. Pro Antrag können die Kinder max. 1.500 € verteilen. Die Sitzung wird von einem Erwachsenen begleitet, moderiert und protokolliert. Die Entscheidung welcher Antragsteller wie viel erhält treffen die Kinder jedoch allein.

Haben Sie eine Projektidee für den Kinderbeirat?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Projekten und Aktivitäten für unseren Kinderbeirat. Wenn Sie eine Projektidee haben und diese dem Kinderbeirat vorstellen möchten, wenden Sie sich hierzu gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..